CMS – Content Management System

Ein „Content Management System“ (kurz: CMS) ist meist eine serverseitige Webanwendung zur Verarbeitung und Verwaltung von Inhalten. Oft bestehen CMS aus einem Backend zur Administration der Inhalte und einem Frontend zur Ausgabe der Inhalte in einem Netzwerk – meist dem Internet. Da es eine sehr verbreitete serverseitige Sprache ist, sind viele Content Management Systeme in PHP programmiert.

Liste von CMS

Es gibt verschiedene Arten von CMS, welche in unterschiedlichen Aufgabenbereichen genutzt werden. Hier eine kurze Liste der bekanntesten Systeme.

Allgemeine CMS

Joomla! ist ein großes CMS, welches sich durch seine Einfachheit und seine vielen Erweiterungen in Beliebtheit sonnt.

Typo3 ist zu allererst etwas unübersichtlich, punktet aber durch seinen gut strukturierten und logischen Aufbau.

Drupal ist nichts für totale Einsteiger, nach einigem Erkunden jedoch ein übersichtliches System.

Die o.g. CMS haben sehr viele Erweiterungen und sind dadurch an viele Einsatzgebiete anpassbar.

Blog-Systeme

WordPress ist das wohl beliebteste CMS für’s Blogging. Es ist freundlich gegenüber Autoren als auch Entwicklern. Der Blog von vlmedia läuft übrigens ebenfalls mit WordPress.

E-Shops

Magento ist ein sehr beliebtes E-Shop-System, nicht zuletzt, da es kommerziell entwickelt wird.

osCommerce ist hingegen eine OpenSource-Entwicklung und damit eine – wenn auch nicht ganz so perfektionierte – Alternative.

Foren-System

vBulletin ist der Titan unter den Foren-CMS. Es ist nicht kostenlos, aber in den meisten großen Foren genutzt.

phpBB3 ist eine wahre Alternative zu vBulletin und eine gute Wahl für kleine Communities.

Neue CMS

9mango befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird demnächst mit neuen Technologien punkten.

Dieser Artikel wurde vertaggt mit , , , , , , , , , , , , .
Kategorien: Grundwissen, Off-Topic, Software

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? - Dann abonnieren Sie vlblog um über neue Themen rund ums Web informiert zu werden.

3 Kommentare zu “CMS – Content Management System”

  1. code19 sagt:

    Havalite CMS http://havalite.com gehört meiner Meinung nach zu den besten Open Source Systemen.
    Das System läuft über SQLite Datenbank, was beim Exportieren bzw. Importieren der Daten keine Probleme verursacht.
    Hier eine deutsche Einleitung (das Entwicklerteam von Havalite kommt aus Deutschland): http://havalite.com/index.php?p=40
    und eine Demo steht zum Testen bereits: http://havalite.com/index.php?p=46

    • vitus37 sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Havalite sieht auf jeden Fall sehr interessant aus und ich werde es mir mal ansehen.

      Gruß

  2. Julian sagt:

    im e-commerce bereich fehlt mir xt:commerce. ein bekanntes, wenn nicht sogar das bekannteste, e-shop system.

Hinterlasse eine Antwort